...Ein Leben voller Lieder

Portrait Sandie Wollasch

Mit Musik groß geworden - im Pop und Jazz zu Hause

Mit Musik bin ich aufgewachsen – Musiker in der Familie zu haben, das färbt nicht nur ab, es steckt uns quasi im „Blut“. Seit über 25 Jahren bin ich im Pop- und Jazzbereich auf den Bühnen der Region und darüber hinaus unterwegs und zu Hause. Ich habe schon mit vielen Künstlern zusammengearbeitet, um hier nur ein paar zu nennen: Hellmut Hattler, George Gruntz und die Concert-Jazz-Band aus New York sowie mit erfolgreichen Bands wie Six was Nine, Tab Two und 4yourSoul. Mit TRIBAND erhielt ich 2007 den Deutschen Musikpreis der Konzertdirektionen. Mit der 2012 produzierten CD, die mit der SWR-Big Band und namhaften Künstlern aus dem Lande aufgenommen wurde, zählt man mich dort ganz offiziell zu den „Besten aus Südwesten“.

My life is live

Mir wird oft gesagt, dass meine Stimme unverwechselbar ist - in eine Schublade stecken kann man mich aber nicht. Ich gehe gerne auch mal ungewöhnliche Wege. Deshalb bin ich auch schon in so vielen verschiedenen Formationen aufgetreten. Mit der SWR-BigBand war ich als Solistin mit Paul Carrack oder Götz Alsmann unterwegs. Mit verschiedenartigen Künstlern, wie dem Klaus-Wagenleiter-Trio (dem Herz der SWR-BigBand), Edo Zanki, Joo Kraus, Zélia Fonseca, Kosho, Matthias Hautsch, Tommy Baldu, u.v.m. bin ich live auf der Bühne zu sehen. Musik hat viele Facetten und Gesichter – im Grunde gibt es für mich keine schönere Betätigung und Beschäftigung.

Von den Kleinen bis zu den großen Dingen

Meine eigene CD in Händen zu halten, ist für mich jedes Mal aufregend und besonders. 2013 habe ich mein zweites Soloalbum „Believer“ veröffentlicht, das zwei Wochen in einer Galerie als „begehbare Platte“ präsentiert wurde. 2015 war ich anlässlich eines Tribute-Konzerts für George Gruntz „Special Guest“ bei der Formation „Q4“ (Vladyslav Sendecki, Danny Gottlieb, Sal Giorgianni, Arie Volinez). Im Jahr 2017 veröffentlichte ich mit „Mami und den Papperlapapis“ ein Kinderlieder-Album, das im gleichen Jahr den „Deutschen Kinderliederpreis“ erhielt. Auf dem 2018 veröffentlichten De-Phazz-Album „Strangers in Dub“ (eine Hommage an Bert Kämpfert) bin ich mit vier Titeln vertreten. Besonders freue ich mich 2020 über das neue Musikformat „Musik aus der Ladenecke“ mit meinen Freunden Manuela Seith und Rolf Ableiter.

In der "stillen" Zeit veröffentliche ich zum einen das neue Album mit meinem lieben Freund und Kollegen Matthias Hautsch "The Simple Life". Zum anderen verbringe ich viele Nächte mit der Kindergitarre meines Sohnes auf dem Sofa. So entstehen die Songs für mein neues Solo-Album "better". Die Texte stammen wie immer aus der Feder von Inga Brock und mir. Mein Glück wird vollkommen, denn ich kann das "Klaus Wagenleiter-Trio" (Klaus Wagenleiter am Piano, Guido Jöris an den Drums, Decebal Badila am Bass) dafür gewinnen meine Songs zu arrangieren und im legendären "Kangaroo-Studio" in Karlsdorf einzuspielen. Das Album "better" erscheint am 18. Februar 2022.

Das Stipendium Perspektive Pop ermöglicht mir mein Herzensprojekt "Women‘s Choice", das im März 2024 veröffentlicht wird.


Diskografie

  • De Phazz / Reduced Remixes
  • Sandie Wollasch / better
  • De Phazz / Jelly Banquet
  • Sandie Wollasch / the simple life
  • Sandie Wollasch / Bert Kaempfert: Today & Yesterday - The Bert Kaempfert Anthology
  • Sandie Wollasch / De Phazz
  • Sandie Wollasch / De Phazz
  • Sandie Wollasch / Simple Selfie – Pit Baumgartner
  • Sandie Wollasch / Strangers in Dub / Bert Kaempfert meets De-Phass
  • Sandie Wollasch / Me, Myself and I
  • Sandie Wollasch / Hattler
  • Sandie Wollasch – Diskografie
  • Sandie Wollasch / Baumgartner Krauss
  • Sandie Wollasch / Peter Krauss
  • Sandie Wollasch / De-Phazz
  • Sandie Wollasch / Believer
  • Sandie Wollasch / CAE - Was uns bleibt
  • Sandie Wollasch / Edo Zanki
  • Sandie Wollasch / Eddie Gaunt
  • Sandie Wollasch / Tab Two
  • Sandie Wollasch / Laith
  • Sandie Wollasch / Hautsch
  • Sandie Wollasch / TSonic
  • Sandie Wollasch / Triband
  • Sandie Wollasch / Quicksand
  • Sandie Wollasch / SWR Big Band
  • Sandie Wollasch / Söhne Mannheims
  • Sandie Wollasch / Triband live
  • Sandie Wollasch / Hattler live
  • Sandie Wollasch / Jochen Wollasch
  • Sandie Wollasch / Christmas
  • Sandie Wollasch / Abendschön
  • Sandie Wollasch / Mitteregger
  • Sandie Wollasch / HAttler Echo
  • Sandie Wollasch / 4 Your Soul
  • Sandie Wollasch / Disko
  • Sandie Wollasch / Trip
  • Sandie Wollasch / SWR Big Band
  • Sandie Wollasch / Tierisch
  • Sandie Wollasch / Popakademie
  • Sandie Wollasch / De Phazz
  • Sandie Wollasch / Edo Zanki
  • Sandie Wollasch / Diskografie
  • Sandie Wollasch / HAttler CD
  • Sandie Wollasch / Gruntz
  • Sandie Wollasch / No Sleep
  • Sandie Wollasch / Hattler Moon
  • Sandie Wollasch
  • Sandie Wollasch / Six Was Nine
  • Sandie Wollasch solo
  • Sandie Wollasch Tab Two
  • Sandie Wollasch T Sonic
  • Sandie Wollasch Tab Two
  • Sandie Wollasch Schatzsucher



mehr erfahren
schließen

mein Leben voller Lieder und musikalischer Leidenschaft

The little Boots were made for walking

Mit Musik bin ich aufgewachsen – Musiker in der Familie zu haben, das färbt nicht nur ab, es steckt uns quasi im „Blut“. Seit über 25 Jahren bin ich im Pop- und Jazzbereich auf den Bühnen der Region und darüber hinaus unterwegs und zu Hause. Gefühlt mache ich „schon immer Musik“ und es kam wohl so natürlich, wie ich gesprochen und laufen gelernt habe. Im Alter von drei Jahren habe ich bereits englische Popsongs gesungen. Mein erster Bühnenauftritt mit 13 Jahren hatte ich in der Band meines Vaters. Es folgten erste Studioerfahrungen und weitere Bühnenauftritte. Mein Abitur habe ich 1991 absolviert und von da an war ich bereits ununterbrochen als Sängerin unterwegs.

It’s all from Heart and Soul and about Music

Mit der Soulformation „Six was Nine“ habe ich 1995 und 1996 erfolgreich zwei große Tourneen bestritten, unter anderem als Support von Tina Turners Europatournee. Mit dem Ulmer Hip-Jazz-Duo „Tab Two“ (Bass-Legende Hellmut Hattler und Trompeter Joo Kraus) habe ich zwei Jahre zusammengearbeitet. Anschließend entstand Hellmut Hattlers Soloprojekt „Hattler", bei dem ich mitwirken durfte. So war ich dann auch am Erfolg von Hattlers Album „No eats yes“ („Echo“ 2001 in der Sparte „Jazz“) maßgeblich mitbeteiligt. Ganze sechs Jahre war ich mit „Hattler“ auf Tournee und bin dadurch auch auf vielen seiner CDs zu hören.

Groovy on Tour in Clubs und auf Festivals und mit eigenen Songs

Schon seit 1997 feiere ich mit „Groove Incorporation“ in hiesigen Musik-Clubs und bei vielen Festivitäten Erfolge. Unabhängig davon habe ich mir einen Namen als gefragte Studio-Sängerin gemacht. Wichtig war es mir aber auch immer, mein ganz eigenes Ding und meine Musik zu machen. Deshalb habe ich für meine CD „No Mystery“, die 2001 veröffentlicht wurde, mit dem Gitarristen Joerg Dudys alle meine Songs selbst geschrieben und produziert.

The Magic of Jazz, Opera and Soul

Der Schweizer Jazz-Musiker George Gruntz hat mich im Jahre 2003 zur Mitwirkung bei seiner Jazz-Oper „Magic of a Flute“ verpflichtet. Die Uraufführung beim Yehudi-Menuhin-Festival in Gstaad fand unter anderem unter Mitwirkung der NDR-Big Band, Lauren Newton, Marc Murphy, Danny Gottlieb uvw. statt. 2004 und 2005 war ich mit George Gruntz und der Concert-Jazz-Band aus New York und "Special Guest" Nils Landgren in Österreich, Schweiz u. Deutschland auf Tournee. Seit 2004 bin ich Mitglied der Vocal-Formation „4yourSoul“ um den Sänger und Produzenten Edo Zanki. 2005 gründete ich zusammen mit dem Drummer Tommy Baldu und dem Trompeter und Keyboarder Sebastian Studnitzky „TRIBAND“ und wir veröffentlichten gemeinsam die CD „No sleep“ im September 2005.

Unterwegs mit TRIBAND und auf Erfolgskurs

In den Jahren 2006, 2007, 2008 und 2009 folgten Auftritte mit der TRIBAND in Deutschland, Russland, Lettland, VAE und Portugal auf Jazzfestivals, bei den Jazzopen in Stuttgart und in angesagten Jazzclubs. Unsere CD „Trip“ wird im April 2007 veröffentlicht. Die TRIBAND erhält 2007 den renommierten Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD). Im Januar 2009 erfolgt die Veröffentlichung des dritten Triband-Albums „So together“. Im gleichen Jahr absolviert TRIBAND die erfolgreiche Tournee zusammen mit der amerikanischen Jazz-Bassistin Esperanza Spalding im Rahmen der Reihe „JAZZTODAY“. Das Triband Live-Album „Where did all the love go“, aufgenommen im Jahre 2011 auf Schloss Elmau ist das letzte Triband-Album.

Musikpoesie und Big-Band-Sound

Zusammen mit Pit Baumgartner (De-Phazz) habe ich 2010 Sandie ein Album unter dem Namen „Quicksand“ mit dem Titel „Economic Poetry“ produziert. Auf den De-Phazz Alben „la.la“ und „audio elastique“ bin ich mit jeweils mit einem Song vertreten. Bei der 2012 mit der SWR-BigBand und verschiedenen Künstlern produzierten CD anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Baden-Württemberg werde ich mit zu den „Besten aus Südwesten“ gezählt. Im Januar 2013 folgt daraufhin eine kleine Tournee mit der SWR-BigBand und Götz Alsmann. Ebenfalls 2013 erscheint mein zweites Solo-Album „Believer“ in Zusammenarbeit mit Tommy Baldu, Dafür lud ich in eine Galerie ein. In einem Schauraum präsentierte ich ein „begehbares Album". Diese Songs performe ich immer mal wieder mit verschiedenen Künstlern live auf der Bühne.

Time for Rock’n’Roll, Dreams and more

2014 wurde für mich eine Art „Kindheitstraum“ wahr. In meiner Kindheit habe ich durch meine Eltern die Liebe zum Rock’n’Roll entdeckt und nun durfte ich mit der deutschen Rock’n’Roll Legende Peter Kraus und seiner großartigen Band gemeinsam auftreten. Bei der Formation „Q4“ (Vladyslav Sendecki, Danny Gottlieb, Sal Giorgianni und Arie Volinez) war ich 2015 "Special Guest“ beim Tribute-Konzert für George Gruntz. Als Mutter habe ich mir einen weiteren Traum erfüllt, der viel von dem weitergeben soll, was ich durch Familie und Liebe erfahren habe: Mit der Groove Incorporation und Sänger Dominik Steegmüller entstand das Projekt „Mami und die Papperlapapis“. Die gleichnamige CD beinhaltet bekannte Kinderlieder und Eigenkompositionen und wird im Jahre 2017 sogar mit dem „Deutschen Kinderliederpreis“ ausgezeichnet.

Ob auf CD oder on Stage: My Life is always live

Auch in letzter Zeit war weiterhin viel bei mir los und ich bin quasi „immer, immer noch und stets und ständig“ im Auftrag der Musik unterwegs – denn das ist einfach mein Leben. Auf dem 2018 veröffentlichen De-Phazz-Album „Strangers in Dub“ (eine Hommage an Bert Kämpfert) bin ich mit vier Titeln vertreten. Zwei dieser Stücke werden später (2020) auch auf Bert Kämpferts Anthology "Today and Yesterday" veröffentlicht. Mit verschiedenen Künstlern, wie dem Klaus Wagenleiter-Trio (Rhythmus-Gruppe der SWR Big Band), Matthias Hautsch, Joo Kraus, Zélia Fonseca, Kosho, uvm. bin ich immer wieder live zu sehen und zu erleben. In der Hemingway-Lounge in Karlsruhe habe ich meine eigene Konzertreihe "Get together", wo ich mir in gewissen Abständen hochkarätige Musiker einlade, wie z.B. die preisgekrönten Flötisten Andrea Ritter und Daniel Koschitzki von "Spark - the classical band". Mit "Spark" werde ich zu meiner großen Freude ab 2022 des öfteren live auf der Bühne stehen.

Und dann gleich zwei neue Alben

In der "stillen" Zeit veröffentliche ich zum einen das Album "The Simple Life" mit meinem lieben Freund und Kollegen Matthias Hautsch. Zum anderen verbringe ich viele Nächte mit der Kindergitarre meines Sohnes auf dem Sofa. So entstehen die Songs für mein neues Solo-Album "better". Die Texte stammen wie immer aus der Feder von Inga Brock und mir. Mein Glück wird vollkommen, denn ich kann das "Klaus Wagenleiter-Trio" (Klaus Wagenleiter am Piano, Guido Jöris an den Drums, Decebal Badila am Bass) dafür gewinnen meine Songs zu arrangieren und im legendären "Kangaroo-Studio" in Karlsdorf einzuspielen. Das Album "better" erscheint am 18. Februar 2022.

UND ES GEHT SCHLAG AUF SCHLAG…

Im Sommer 2022 gewinne ich das Stipendium von Perspektive Pop uns setze mein Herzensprojekt "Women‘s Choice" um. Auf diesem Album werden die besten Künstlerinnen aus dem Jazz-, Klassik- und Popbereich Baden-Württembergs gefeatured. Begleitet und arrangiert natürlich von meiner Band "Klaus Wagenleiter Trio". Der Silberling erscheint im März 2024.

Also: wir sehen, hören und lesen uns – ich freue mich auf euch!

Eure Sandie

Konzerte

Mi, 17/04/24
Sandie & Matthias Hautsch
19:00 Oberkirch, Weingut Börsig
Mi, 24/04/24
Sandie präsentiert ihr neues Album ‚Women‘s Choice‘
20:00 Karlsruhe, Tollhaus
Sa, 04/05/24
Sandie & Matthias Hautsch
20:00 Bruchsal, Jazzclub
Do, 21/03/24
Sandie singt mit der SWR Bigband / MD Callum Au
19:00 Marbach, Stadthalle
Mo, 18/03/24
Mit Peter Kraus & seiner tollen Bande
20:00 München, Philharmonie
So, 10/03/24
Sandie & Matthias Hautsch zu Gast bei den Nachtigallen
19:00 Kulturhaus, Wiesloch
Sa, 09/03/24
Sandie & Matthias Hautsch
20:00 Burg Wertheim
Fr, 08/03/24
Sandie singt mit der SWR Bigband / MD Callum Au
19:00 Ulm, Kornhaus
Do, 07/03/24
Sandie singt mit der SWR Bigband/ MD Callum Au
19:30 Tübingen, Sparkasse Carré
So, 18/02/24
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
18:30 MUK, Evangelische Kirche, Weisenheim am Sand
Fr, 29/12/23
Sandie zu Gast bei Soulcafé
20:00 Jazzclub, Karlsruhe
Do, 28/12/23
Sandie zu Gast bei Soulcafé
20:00 Jazzclub, Karlsruhe
So, 10/12/23
Sandie & Matthias Hautsch
11:00 Bahnhof Rohrbach, Pfalz
Sa, 18/11/23
Sandie & Matthias Hautsch
20:00 MAKS, Großbottwar
So, 12/11/23
Sandie & Matthias zu Gast bei Sascha Krebs
20:00 Capitol, Mannheim
So, 05/11/23
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
11:00 Hambacher Schloss, Rheinland-Pfalz
So, 29/10/23
Sandie & Matthias Hautsch
18:00 Hemingwaylounge, Karlsruhe
Sa, 28/10/23
Sandie & Spark the classical band
19:00 Schloss Ettlingen, Asamsaal
Sa, 14/10/23
Sandie zu Gast bei Thomas Zimmer
19:00 Jazzclub Bruchsal
So, 08/10/23
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
13:00 Heilbronn, Stadtmitte
Fr, 06/10/23
Sandie & Matthias Hautsch
18:00 Pfinztal, Nah dran Benefizkonzert
Sa, 16/09/23
Sandie & Matthias Hautsch
20:00 Kurtheater. Bad Wildbad
Fr, 15/09/23
Sandie & Matthias Hautsch
19:00 Café am Meer, Knittlingen
Fr, 08/09/23
Sandie & Spark the classical band
20:00 Neustadt an der Weinstrasse, Gewölbekeller
So, 03/09/23
Sandie & Spark the classical band
17:00 Benneckenstein, Sankt Laurentiuskirche
Sa, 02/09/23
Sandie & Spark the classical band
19:00 Steinway Festival, Wolfshagen im Harz
Fr, 28/07/23
Sandie & Matthias Hautsch
20:00 Rastatt, Schnick-Schnack, Kultursommerbühne
So, 23/07/23
Sandie & Groove Incorporation
15:00 Rastatt, Stadtfest
Sa, 15/07/23
Sandie & Spark the classical band
20:30 Wörth, Pfalz, Sommerbühne
So, 18/06/23
Sandie & Matthias Hautsch
11:00 Rohrbach, Pfalz, Bahnhof Rohrbach
Sa, 17/06/23
Sandie als Special Guest bei Thomas Siffling
20:00 Karlsruhe, Badisches Staatstheater
Fr, 19/05/23
Sandie & Spark the classical band
18:00 Wiesbaden, Staatstheater
Do, 11/05/23
Sandie & Spark the classical band
19:30 Remchingen, Kulturhalle
Fr, 28/04/23
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
19:00 Hambacher Schloss, Pfalz
Mo, 24/04/23
Sandie präsentiert ihr Album ‚Women‘s Choice‘
20:00 Tollhaus, Karlsruhe
So, 23/04/23
Peter Kraus Tourende
19:30 Heilbronn, Harmonie
So, 26/03/23
Sandie & Matthias Hautsch
19:00 Bürgerzentrum, Mühlburg
Fr, 10/02/23
Sandie & SPARK the classical band
20:00 Kultur-und Kongresszentrum, Kornwestheim
Sa, 04/02/23
Sandie auf Tour mit Peter Kraus
20:00 Februar bis April, Deutschland/Österreich
Sa, 21/01/23
Sandie & Matthias Hautsch
19:00 Theater Mobile, Zwingenberg
Sa, 14/01/23
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
19:00 M.A.K.S., Großbottwar
Fr, 13/01/23
Sandie & Matthias Hautsch
19:00 Alter Bahnhof, Neulußheim
Mo, 26/12/22
Sandie & Matthias Hautsch
18:00 Jazz am Schießberg, Calw
Sa, 17/12/22
Musik aus der LadenEcke
15:00 Laden Zwei, Karlsruhe
So, 11/12/22
Sandie & Matthias Hautsch
16:00 Schlosskirche, Pforzheim
Sa, 10/12/22
Sandie als Gast bei den Moonlights
19:00 Bernhardushalle, Rheinstetten/Mörsch
Do, 24/11/22
Sandie & die SAP Bigband
20:00 SAP Walldorf
Fr, 11/11/22
Sandie & Spark the classical band
20:00 Stadthalle, Germersheim
Mo, 31/10/22
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
20:00 Jazzclub Bretten, Bretten
Sa, 29/10/22
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
20:00 Klangraum, Ulm Staig
Sa, 15/10/22
Sandie und Matthias Hautsch
20:00 Mühlhausener Musiktage, Mühlhausen
Mi, 12/10/22
Sandie mit Peter Kraus
20:00 Prinzregententheater, München
Fr, 07/10/22
Sandie und Matthias Hautsch
19:00 Golfpark Karlsruhe, Gut Batzenhof
So, 02/10/22
Sandie & Matthias Hautsch
16:00 Königliches Kurtheater, Bad Wildbad
So, 25/09/22
Sandie & Spark the classical band
19:00 Sayner Hütte, Bendorf (Koblenz)
So, 25/09/22
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
11:00 Bahnhof, Rohrbach (Pfalz)
Sa, 24/09/22
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
13:00 Laden Zwei, Karlsruhe
Fr, 23/09/22
Sandie& das Klaus Wagenleiter Trio
20:00 Gecco, Bühl
Do, 22/09/22
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
20:00 Bett&Couch Kultur, Heidelberg
Do, 15/09/22
Sandie & Matthias Hautsch als Gäste bei „Herrn Hämmerle“
20:00 Renitenztheater, Stuttgart
Mi, 14/09/22
Sandie & Matthias Hautsch als Gäste bei „ Herrn Hämmerle“
20:00 Renitenztheater, Stuttgart
So, 28/08/22
Sandie & Matthias Hautsch
13:00 Picknickkonzert, Speyer
Sa, 20/08/22
Sandie singt bei Peter Kraus
19:00 Freilichtbühne, Ötigheim
Di, 16/08/22
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
20:00 Rantastic, Haueneberstein
Sa, 13/08/22
Sandie singt bei Peter Kraus
20:00 Bad Nauheim, Elvis Festival
Sa, 06/08/22
Sandie & Matthias Hautsch
20:00 Figurentheater, Pforzheim
Sa, 30/07/22
Sandie singt bei Peter Kraus
20:00 Tulln /Österreich
Fr, 15/07/22
Sandie & Matthias Hautsch
20:00 Schnick-Schnack, Rastatt
Fr, 08/07/22
Sandie als Gast bei Herrn Hämmerle
20:00 Naturtheater, Grötzingen/Aichtal
Sa, 02/07/22
Sandie singt bei Peter Kraus
20:00 Oltimer Treff, Fladungen
Do, 30/06/22
Sandie als Gast bei Herrn Hämmerle
20:00 Kulturhalle, Remchingen
Do, 23/06/22
Sandie & Spark the classical band
20:30 Tollhaus, Karlsruhe
Sa, 04/06/22
Sandie und Matthias Hautsch
18:00 Hoftheater Baienfurt
So, 29/05/22
Die Damen & Markus Schramhauser
17:00 Drei Hasen /Michelstadt
Fr, 27/05/22
Sandie& Matthias Hautsch
18:00 Konzert im Mühlenhof, Zuzenhausen
Sa, 21/05/22
Sandie & Spark the classical Band
20:00 Ravensburg, Bodensee Festival
Sa, 14/05/22
Sandie & Klaus Wagenleiter Trio
20:00 Klangraum Ulm/Staig
So, 24/04/22
Sandie & Klaus Wagenleiter Trio
20:00 Red Horn District, Horn/Bad Meinberg
Sa, 23/04/22
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
19:00 Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin
Mo, 11/04/22
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
20:00 Ella & Louis , Mannheim
Sa, 09/04/22
Sandie & Matthias Hautsch zu Gast bei Zélia Fonseca
20:00 Kulturfenster, Heidelberg
Fr, 08/04/22
Sandie& Spark the classical band
20:00 Theater mobile Zwingenberg
Fr, 04/03/22
Sandie & das Klaus Wagenleiter Trio
20:00 Kulturhalle Remchingen

Neuigkeiten

Release-Day❣️

Release-Day❣️

WOMEN‘S CHOICE ab heute auf allen Portalen und selbstverständlich auch als Silberling zu haben!

Inga Brock

Inga Brock

Jeder Song beginnt mit einer Geschichte…Auch für ‚Women‘s Choice‘ schrieb ich zusammen mit meiner lieben Inga Brock wieder die Texte. Mit Dir zu schreiben, liebe Inga, gehört zu meinen schönsten kreativen Momenten. Danke für Deine Worte!;-)

Les Escapades

Les Escapades

Et voilà ‚LES ESCAPADES‘!!! Adina Scheyhing, Barbara Pfeifer, Franziska Finckh und Sabine Kreutzberger. Wohl das beste Gambenconsort Deutschlands. Ich freue mich sehr über diese außergewöhnliche Fusion auf ‚Women‘s Choice‘. Was für ein berührendes Klangerlebnis mit euch Damen! Danke für‘s Dabeisein! Danke Núria Cunillera Salas für den tollen Tipp! Pics Bernadette Fink

Tollhaus Ankündigung

Tollhaus Ankündigung

Gesehen von Mathias Breiding im Jazzclub KA

Sandrine Neye

Sandrine Neye

Und hier kommt Sandrine Neye. Als du gerade mal 16 warst, habe ich Dich zum ersten Mal singen gehört und war gleich so angetan von Deiner Stimme. Jetzt bist Du bei ‚Women‘s Choice‘ dabei, liebe Sandrine! Danke für ‚Good woman‘ und ‚I was wrong‘.

Sarah Lipfert

Sarah Lipfert

Die nächste, wundervolle Künstlerin, die auf meinem Album ‚Women‘s Choice‘ zu hören ist, ist die Jazzsängerin Sarah Lipfert (Songland Trio). Sarah ist seit vielen Jahren eine sehr wertgeschätzte Kollegin und Freundin! Danke für deine Stimme bei ‚Good woman‘, liebe Sarah!

Die erste schöne Kolumne

Die erste schöne Kolumne

Zu lesen im neuen JAZZTHETIK MAGAZIN!

Hier kommt der März…

Hier kommt der März…

Viele Konzerte stehen an! Besonders aber freue ich mich auf die VÖ meiner neuen Scheibe ‚Women‘s Choice‘ am 15.3.! Entstanden mit so vielen Herzensmenschen… Pic von Nico Schnepf

Link
Andrea Ritter / recorders

Andrea Ritter / recorders

Und hier Künstlerin Nummer 2. Die fantastische Andrea Ritter (Spark- the classical band) bereichert ‚Women‘s Choice‘ mit ihren Blockflöten auf ‚And he could kiss‘ und ,Miracle healer‘. Ich bin so glücklich, dass auch Du dabei bist, liebe Andrea!

Link
Die Bilderbande

Die Bilderbande

Herzlichen Dank an die Bilderbande für dieses Foto. Das Konzert in Weisenheim am Sand /MUK war wunderbar! Danke dafür!!!

Link
Vorstellung der ersten Künstlerin, Michelle Labonte auf ‚Women‘s Choice‘

Vorstellung der ersten Künstlerin, Michelle Labonte auf ‚Women‘s Choice‘

Heute möchte ich euch die erste Künstlerin, die auf meinem neuen Album ‚Women‘s Choice‘ mitwirkt, vorstellen. Michelle Labonte aus Mannheim. Es ist immer wieder eine Freude, mit ihr die Bühne zu teilen.Wie schön, dass Du dabei bist, liebe Michelle❣️

Link
Women‘s Choice vorbestellen…

Women‘s Choice vorbestellen…

Schon mal ein bisschen tanzen beim Kochen zu meiner neuen Platte…

Link

Aktuelle Projekte

Sandie Wollasch | Klaus Wagenleiter Quartett
Better. Sandie Wollasch - Album Out Now
Drei Musiker der Extraklasse und eine außergewöhnliche Stimme: Das Klaus Wagenleiter Trio erweitert sich mit Sängerin Sandie Wollasch zum hochkarätigen Quartett in Sachen Jazz und Jazzpop. Bandchef Klaus Wagenleiter war schon für Stars wie Udo Jürgens, Götz Alsmann und Helen Schneider erste Wahl als Pianist und Arrangeur. Decebel Badila hat mit seinem Bass nicht nur die Musik von Chaka Khan, Shirley Bassey, Wolfgang Haffner und besonders Eugen Cicero veredelt, sondern auch mit zwei Solo-CDs die Rolle der Bassgitarre maßgebend erweitert. Und Schlagzeuger Guido Jöris groovte schon für Jazzgrößen wie Charlie Mariano oder Michael Brecker und schrieb Arrangements für die New-York Voices und Paul Carrack.

Gemeinsam bilden sie das Herz der SWR Big Band, mit der wiederum Sandie Wollasch schon des Öfteren aufgetreten ist - wie auch mit George Gruntz und der Concert Jazzband aus New York, Hellmut Hattler, Tab Two und etlichen anderen Größen aus dem Jazz- und Popbereich. Kennengelernt haben sich die drei Musiker und die Karlsruher Sängerin bei den Aufnahmen zu der von Edo Zanki und der SWR BigBand produzierten CD zum 60. Geburtstag Baden-Württembergs. In gewissen Abständen lädt Sandie das Trio in die Hemingway-Lounge ein, anlässlich ihrer Reihe „Get together“.

In einem besonderen Programm, das die vielseitigen Qualitäten dieses Quartetts zur Geltung bringt, bieten sie nun eine mitreißende Mischung aus speziell arrangierten Jazz-Standards, spannenden Entdeckungen und intensiven Eigenkompositionen.

Im Februar 2022 veröffentlicht Sie mit dem Trio ihre dritte Soloplatte „better".
Eine Frau, ein Mann. Eine Stimme, eine Akustikgitarre. Sonst nichts. Wie klingt es, wenn alles aufs Wesentliche reduziert ist? Einfach wunderbar. Wunderbar einfach. Keine Band im Hintergrund. Keine aufwändigen Soundeffekte.

Sängerin Sandie Wollasch, Gitarrist Matthias Hautsch. Sie ergänzen sich auf einzigartige Weise. Die faszinierende Stimme von Sandie Wollasch zaubert gefühlvolle Atmosphäre. Matthias Hautsch brilliert mit facettenreichen Klängen und atemberaubenden Tempi. Beide zusammen streicheln Herz und Seele.
Zu zweit und unplugged bringen die professionellen Musiker selbst voluminöse Songs von großen Formationen auf die Bühne. Interpretieren diese mit ihrer minimalistischen Instrumentalisierung überraschend neu. Dazu musikalische Perlen aus eigener Feder, die aufhorchen lassen und musikalische Dimensionen sprengen. Sprichwörtlich.

Im letzten Jahr nutzten sie die Zeit und schrieben 4 Stücke für ihr neues Album „The Simple Life“. Eine Hommage an „Queen“ liefert zum 30. Todestag von Freddie Mercury weiteren Zündstoff für die CD.

Sandie Wollasch, Matthias Hautsch. Eine Stimme, eine Gitarre, zwei Ausnahmekünstler. Sie leben ihre Spielfreude. Voller Leidenschaft. Und immer wieder aufs Neue.
„Musik aus der LadenEcke“ ist eine neue Online Sendereihe, die regelmäßig auf dem YouTube Kanal #Loveistheanswer auf Sendung geht. Sandie Wollasch und Rolf Ableiter präsentieren bekannte Musiker und solche, die unbedingt bekannt werden müssen.

Immer abends, immer kuschelig warm und immer mit viel Musik sowie jeder Menge Spaß. Immer aus dem LadenZWEI in Karlsruhe Premieren der neuen Sendungen sind Sonntag abends um 19.30 Uhr.

#LoveIsTheAnswer
#SupportTheArtist
Wir sind sechs Musiker und haben eine Band gegründet. Wir haben diese Band „Mami und die PapperlaPapis“ genannt, weil wir allesamt eigene Kinder haben, die gerne Musik hören, singen und tanzen.

Mit dieser CD erfüllen wir uns den Wunsch, Musik für Kinder zu machen, die auf echten Instrumenten gespielt wird. Bei uns hört ihr den Kontrabass, das Akkordeon, das Schlagzeug, die akustische Gitarre, das Xylophon, unterschiedliche Stimmen, das Cello und sogar einen Besen! Wir spielen bekannte Kinderlieder, die wir selbst gerne hören, aber auch eigene Kompositionen, auf die wir stolz sind.
Es gibt nichts, was sie nicht beherrschen: R&B, Soul, Pop, Reggae, Funk, Hipjazz und Rock – und ständig erweitert die GROOVE INCORPORATION ihr musikalisches Repertoire, so dass Langeweile garantiert keinen Platz hat. Seit 16 Jahren spielen die Musiker schon zusammen und sind längst so etwas wie eine Familie geworden, die das Publikum regelmäßig von den Stühlen reißt und in ganz unterschiedlichen Aufstellungen agieren kann: als Show-Act auf der Festivalbühne mit Horn-Section und mehreren Sängern, in kleinerem Rahmen auf Messeständen und Privatfeiern oder auch mal ganz nah und unplugged mit akustischer Gitarre, Akkordeon und Kontrabass als Walking Act.